Ihr Warenkorb
keine Produkte

SONDERMODELL 2016

Nicht käuflich

Bildergallerie kein käuflicher Artikel !

Sondermodell 2016



"Der Traum eines Eigenbautraktors reicht bis meine Jugend zu DDR-Zeiten zurück", berichtet uns Uwe Honomichl. Schon sein Vater tüftelte an solch einer Konstruktion.

Später während des Studiums zum Ingenieur für Landtechnik begann ersteinmal das Sammeln und Besorgen der wichtigsten Baugruppen, wie Hinterachs-Differenzial-Block von einem Gabelstapler, Getriebe mit Kupplungsglocke von einem ausrangierten Mähdrescher E 175, Lenkungs- und Achsbaugruppen aus der Schrottkiste bei Multicar Reparatur- Werkstätten.
Als Antrieb sollte der Motor eines verschrotteten Saporoshez dienen, was sich auch in der Namensgebung wieder findet.
 
Der kleine Schlepper sollte maximal 1,10 Meter breit sein, um durch die Gartentüren zu passen und vor allem zum Grasmähen zum Einsatz kommen.

Der Aufbau begann zu Hause in der Garage, ohne Zeichnung und genauen Plan, also Stück für Stück. Als Landmaschinenschlosser war es Uwe wichtig konstruktiv alles so zu gestalten, dass man auch bei späteren Reparaturen jede Schraube lösen kann. Der Rahmen war zweckmäßig konstruiert für die nötigen Baugruppen. Direkte kompakte und geflanschte Verbindungen von Motor bis zum einzelnen Rad kamen beim Antrieb zum Einsatz.

Nachdem an unzähligen Abenden meist 22 bis 23 Uhr an meinem Eigenbau gewerkelt wurde, bewegte er sich 1982 mit eigener Kraft aus der Garage. Ein Mähwerk gab es noch nicht. Ein Schneeschiebeschild wurde wenig später konstruiert. Anfang der Neunziger, als Bremsen und Benzinpumpe nicht mehrfunktionierten, geriet die  Maschine etwas in Vergessenheit und verstaubte in einer Ecke der Garage.

Erst im Jahr 2013 entschied sich Uwe, auch wegen der immer beliebter werdenden Traktor- und Schleppertreffen, seinen Eigenbautraktor wieder ins Leben zu rufen. Aus der Reparatur wurde eine komplette Restaurierung und Neukonstruktion.
Seit Frühjahr 2014 tuckert der "UHO9455 V4 SAS-968" im neuen Design von einem Bulldogtreffen zum nächsten.

Webshop by Gambio.de © 2013