Ihr Warenkorb
keine Produkte

SONDERMODELL 2018

Nicht käuflich

Sondermodell 2018


Die Idee einen Traktor selbst zu bauen hatte Thomas Riedel als in seinem Ort ein Schleppertreffen
statt fand bei dem auch Eigenbautraktoren ausgestellt wurden.
Dadurch inspiriert kaufte er von einem Nachbar einen alten Mc Cormick F12g, dieser war ursprünglich
Baujahr 1930 und in einen desolaten Zustand.

Das Herzstück der Schleppers fehlte, der Motor, und noch viele andere Anbauteile.

So machte sich Thomas 2014 ans Werk und begann erst mal mit der Suche nach einem geeigneten
Motor, hier fiel im zufällig eine Junkers Gegenkolben-Motor in die Hände.
Dieser wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt und überholt, er fand seinen Platz im neu konstruierten
Rahmen des Mc Cormick.

Kupplung und Getriebe mussten auch noch regeneriert und an das neue Aggregat angepasst werden.

Weiterhin bekam der Schlepper neue Kotflügel, neu Elektrik und ein komplett neues Kühlsystem.

Thomas Riedel hat seinen Traum vom Eigenbauschlepper verwirklicht und die Restauration 2016 abgeschlossen.

Auf den ersten Blick erscheint dieser Traktor wie ein „normaler“ Mc Cormick, aber der
unverwechselbare Klang des Junkers Motor macht aus ihm einen besonderen Hingucker!


Webshop by Gambio.de © 2013